Das Interview-Seminar
Das Interview ist meines Erachtens eines der mächtigsten und wertvollsten Mittel der Berichterstattung. Wer die Kunst des Interviewführens beherrscht, entlockt selbst dem härtesten Brocken, dem tiefsten Wasser, dem größten Medienprofi, spannende Antworten und emotionale Geschichten. Doch wie „knackt“ man sein Gegenüber? Wie schafft man es, starke Zitate zu erhalten, die noch nicht in jeder Tageszeitung abgedruckt wurden? Wie meistert man unangenehme Situationen, die sich während eines Interviews ergeben können? Welche Fragen sind wirklich wichtig? Wann ist Kürzen richtig, wann riskant?
Im Seminar lernen die Teilnehmer in Theorie und Praxis, was ein gutes Interview ausmacht, wie man es ideal vorbereitet, welche Stolpersteine es gibt und wie man sie vermeidet. Die Teilnehmer erfahren, wie man Interviews auf Augenhöhe führt und während eines Gesprächs die Hoheit über den Verlauf behält.
Ich teile meine 15 Jahre Interviewerfahrung aus den Bereichen Entertainment, Sport, Wissenschaft und Politik mit den Teilnehmern und verrate ihnen erprobte Tricks für das perfekte Interview – vom Senden der Anfrage bis hin zum fertig abgedruckten bzw. gesendeten Interview. Die Seminarinhalte werden in der Theorie erläutert und mit praktischen Übungen und individuellen Coachings vertieft.
Alle Infos
Seminardauer: 2 Tage á 6 Stunden
Seminaraufbau: Auf Anfrage
Zusätzliche Buchungsmöglichkeit: Individuelle Coachings für die Teilnehmer in Rhetorik und persönlichem Auftreten inkl. Video-Analyse (+1 Tag á 6 Stunden)
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an JournalistInnen und RedakteurInnen in Ausbildung (Radio / TV / Print / Online), Mitarbeiter im PR- und Marketingbereich, sowie Studenten im Medien- und Kommunikationsbereich.
Empfohlene Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Preis: Auf Anfrage
Sie haben Interesse an meinem Interview-Seminar? Dann schicken Sie mir eine unverbindliche Anfrage per E-Mail.
Noch mehr von Nina gibt’s hier: