Das ist Nina

about-me-image
Das ist bin. Nina-Carissima Schönrock. Moderiere. Spreche. Schreibe. Coache. Mich kann man buchen. Beauftragen. Treffen. Interviewen. Spannende Gespräche mit führen. Beim Sporteln beobachten dank meines Blogs "Ich mach dann mal Sport - Der Fitness-Blog für Sportanfänger".
Herzlichst: Die Nina

Noch mehr von Nina gibt’s hier:

Niemals zuvor gab es in Deutschland eine richtig verdammt erfolgreiche Late Night Show mit einer Frau am Steuer. Geschweige denn eine, die gleich von zwei charmanten, lustigen und schlagfertigen Frauen präsentiert wurde. Es wird Zeit, das zu ändern. Willkommen bei Schönrock & Tönnes – Die Late Night Show am Morgen! Der Podcast von und mit Nina-Carissima Schönrock und Henrike Tönnes.

Netflix schon durchgeschaut? Kein Bock auf Home Office? Die Kinder schon wieder zu Hause statt im Kindergarten und in der Schule? Der Wäschestapel höher als die Motivation? Dann ist es höchste Zeit, dass sich jemand zu dir an den Tisch setzt, der dir einen Schluck Rum in den Kaffee kippt. Denn was du brauchst in eine Tüte spätabendliches Entertainment – und das am besten schon zum Frühstück.



Um was geht’s in diesem Podcast?

Wenn du Lust auf einen sophisticated Laberpodcast hast, dann ist der Podcast Schönrock & Tönnes genau der richtige für dich. Hier geht’s um die Themen, die WIRKLICH wichtig sind. Welche das sind? Das erfahren unsere beiden Hosts selbst erst zu Beginn der Sendung! Denn es ist an den Zuhörer:innen, eben diese Themen vorab zu bestimmen. Über Instagram oder auch per E-Mail können die Podcastliebhaber:innen ihren Hosts eine Nachricht schicken, in der sie das Thema einer der kommenden Sendungen mit nur einem Wort festlegen. Ein Beispiel wäre „Osterdeko“. Oder „Abfahrt oder Langlauf“.

Themen, die uns alle beschäftigen. Immer wieder. Über die wir aber viel zu selten sprechen. Themen, die unser Zeitgeschehen beeinflussen und die, wie es sich für eine Late Night Show am Morgen gehört, genau deshalb von Nina-Carissima Schönrock und Henrike Tönnes diskutiert werden. So wird jede Episode zu einem unberechenbaren Unikat. Entertainment trifft Frühstück, Pott trifft Purri, Zeitgeist trifft Weltgeschehen. Wie es sich für ein ordentliches Showformat gehört.

Die Rubriken des Podcasts

Dazu gehören selbstverständlich auch wiederkehrende Rubriken, die von Nina und Henrike behandelt werden: Beim „Pottpurri der guten Laune“ kommen Freund:innen des gepflegtem Humorzentrums voll auf ihre Kosten. Denn sagt man Menschen aus den Ruhrpott nicht nach, sie seien ganz besonders witzig? Das finden wir heraus – mit Henrike Tönnes herself. Bei „Niemand fragt, Nina antwortet“ erwarten euch Antworten auf Fragen, die ihr euch vermutlich schon immer gestellt habt, sie aber nie laut ausgesprochen habt. Keine Sorge, müsst ihr auch nicht – Nina-Carissima Schönrock hilft an dieser Stelle gern weiter und nimmt euch diese Bürde ab.

So wird die Zukunft ein klein wenig besser. Für uns alle. Denn seien wir ehrlich: Früher war überhaupt nicht alles besser, sondern scheiße. Warum das so ist? Das erfahren wir in der Rubrik „Zwei alte Hasen erzählen von früher“. Einschalten, Spaß haben, mitmachen, wieder einschalten! Wir freuen uns auf euch!

Schönrock & Tönnes: Wer ist das eigentlich?

Nina-Carissima Schönrock, Podcast, Schönrock & Tönnes, Schönrock und Tönnes

Nina-Carissima Schönrock

Nina-Carissima Schönrock kennen wir bereits aus Podcasts wie „Covid allein zu Haus„, „Du und Dein Leben“ oder auch „BISSFEST – Der Kochcast„. Die professionelle Sprecherin und ausgebildete Moderatorin lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in München und lerne Henrike Tönnes lernen, als beide im Frühjahr 2020 Lesungen für die „Wuselstunde“ hielten. Aus einer technischen Rückfrage via Instagram entwickelte sich recht bald eine große Kolleginnenliebe, deren Resultat wir nun überall dort hören dürfen, wo es Podcasts gibt.

Wenn sie nicht gerade einen Podcast hosted oder als Moderatorin vor der Kamera steht, findet man sie als Synchronsprecherin für Filme und Serien, sowie als Sprecherin für Hörbücher (u.a. Ritter Rost), Voice Over und Werbung im Tonstudio.

Henrike Tönnes, Podcast, Schönrock & Tönnes, Schönrock und Tönnes

Henrike Tönnes

Henrike Tönnes ist Sprecherin, Moderatorin und Sängerin aus dem Ruhrpott und hatte noch nie einen eigenen Podcast – sie war bisher immer die Introstimme (zum Beispiel für „BISSFEST – Der Kochcast“ und unzählige mehr). Nachdem sie im Frühjahr 2020 zufällig Kollegin Nina-Carissima Schönrock über das Internet kennenlernte und sich eine handfeste Freundschaft daraus entwickelte war sie zunächst in Ninas Podcast „Du und Dein Leben“ zu Gast. Diese Folge bekam so viel positives Feedback und so häufig ein „Ihr solltet wirklich mal einen eigenen Podcast haben“, dass die beiden im Prinzip keine Wahl hatten und deshalb dieses gemeinsame Format entwickelt haben. Henrike liebt alles, was britisch ist und vor allem Earl Grey Tee.

In ihrer podcastfreien Zeit liest Henrike, übrigens egal ob auf deutsch oder in feinstem native British English, am liebsten Hörbücher ein, steht für Hörspiele (z.B. beim WDR) und bekannte Games vor dem Mikrofon, moderiert vor der Kamera und auf der Bühne und singt auf Live-Events (demnächst gibt’s ja wieder welche). Außerdem ist sie in bei Voiceoverproduktionen und in der Werbung zu hören. Mehr dazu? Gibt’s auf Henrikes Website!

Maria Juch, Podcast, Schönrock & Tönnes, Schönrock und Tönnes

Maria Juch

Maria Juch ist die Station Voice von Schönrock & Tönnes und zugleich die Frau, die den beiden Hosts stets ihr Thema der Woche präsentiert. Sie ist professionelle Sprecherin und erfahrene Sängerin und lebt nahe Berlin. Ihre Stimme trägt euch durch Audioguides und Imagefilme, Dokumentationen und Warteschleifen. Außerdem ist Maria Juch seit 2018 die Markenstimme von Vilsa Mineralwasser in TV, Radio und Kino. Wer abends „Tagesthemen“ schaut, hat ihre Stimme also unter Garantie schon mal gehört. 17 Jahre lang war sie außerdem Sängerin der A capella Frauenband „medlz“. Mehr Infos findest du auf Marias Website!

Du magst den Podcast Schönrock und Tönnes?

Wenn wir gefällt, was du hörst, würden wir uns höchst sehr über eine Bewertung bei iTunes und Co. freuen! Wenn du uns 5 Sterne gibst, merken das die Podcast-Anbieter nämlich – und so erweitert sich unsere Hörer:innenschaft. Vielen Dank dafür!

Du sucht PR-Material von uns?

Falls du uns so gern magst, dass du über uns berichten möchtest, freuen wir uns natürlich sehr! Deshalb möchten wir dir an dieser Stelle gern unsere Pressemitteilungen zum Podcast, den dazugehörigen Akteurinnen und Bildmaterial zur redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung stellen. Das Bildmaterial darf ausschließlich in Verbindung mit Berichterstattung über den Podcast „Schönrock & Tönnes“ sowie unter korrekter Quellenangabe der angegebenen Bild-Credits verwendet werden.

Einfach auf „Herunterladen“ klicken und dann abspeichern. Viel Spaß damit! Und schick uns gern einen Link zu deiner Veröffentlichung – dann können wir ihn auch über unsere Kanäle noch mal verbreiten!

Du hast eine Frage oder möchtest was los werden?

Dann schreib uns gern eine Nachricht!

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.