Covid allein zu Haus | Folge 15: Interview mit Thomas Rebbe von GMX und WEB.DE

In meinem Podcast „Covid allein zu Haus – Alltag in Zeiten der Coronialisierung“ spreche ich mit Menschen, die in dieser Zeit besonders vom Thema Corona berührt werden. Menschen, die privat oder beruflich bedingt sehr intensiv mit Covid-19 zu tun haben und Engagement zeigen, um unser aller Alltag und Leben in diesen Zeiten mitzugestalten. Diesmal mit dabei: Thomas Rebbe, Chefredakteur von GMX, WEB.DE und 1und1.

Reinhören: Thomas Rebbe im Interview mit Nina-Carissima Schönrock

Als Journalistin weiß ich, wie schwierig es in diesen Zeiten ist, Nachrichten zu machen. Darauf zu achten, dass man dem Thema Corona gerecht wird, seinen Leserinnen und Lesern aber auch Alternativen in der Berichterstattung anbietet. Keine einfache Zeit für eine Branche, die mit den Vorwürfen von Fake News zu kämpfen hat und sich aufgrund der Corona-Richtlinien in einem völlig neuen Alltag wiederfindet.

Medien in Zeiten von Corona: Eine neue Herausforderung, weiß Thomas Rebbe

In dieser Folge von „Covid allein zu Haus“ habe ich Thomas Rebbe zu Gast. Thomas ist Chefredakteur der 1&1-Portale GMX und WEB.DE und leitet somit die reichweitenstärkste Nachrichtenredaktion Deutschlands. Als Medienmacher spricht er mit mir im Interview darüber, wie Nachrichten in Corona-Zeiten aussehen und wie den Leserinnen und Lesern über dieses dominierende Thema hinaus ein Mehrwert und Service geboten wird.

Er gibt uns einen Einblick, wie es ist, als Redaktion jeden Tag mit dem Thema Corona und seinen Konsequenzen konfrontiert zu werden und wie sich die Arbeit der Redakteure in den vergangenen Wochen verändert hat. So erhaltet ihr in dieser Folge „Covid allein zu Haus“ einen tiefen Einblick in eine der größten Nachrichtenredaktionen Deutschlands, ihre Arbeit und die Beziehung zu ihren Leserinnen und Lesern.

Wer sich unser Gespräch gerne nicht nur anhören, sondern auch ansehen möchte, kann das gern tun! Wir haben unser Interview in einem virtuellen Meetingraum geführt und haben die Kameras für euch mitgenommen:



Hat euch der Podcast gefallen? Dann würde ich mich wahnsinnig über eine Bewertung von euch bei iTunes freuen! 5 Sterne für ein Halleluja, damit auch andere Menschen auf den Podcast „Covid allein zu Haus“ aufmerksam werden. Vielen Dank dafür!